kmk for.mat Beratung
Einführung

Kompetenzprofil und Qualifizierungskonzept für
Beraterinnen und Berater für Unterrichtsentwicklung
 
      Ziel der Arbeit in Teilprojekt 2
 
Um Fachgruppen und Fachkonferenzleitungen kompetente Unterstützung für die
Weiterentwicklung des Unterrichts in Bezug auf die Bildungsstandards anbieten zu können,
hatte das Teilprojekt 2 die Aufgabe, ein Kompetenzprofil für "Beraterinnen und Berater für
Unterrichtsentwicklung" zu erstellen und daraus ein Qualifizierungs-Konzept abzuleiten.
 
      Adressaten dieser Handreichung
 
Die Adressaten dieser Handreichung sind sowohl die Institute bzw. Personen, die Beraterinnen
und Berater für Unterrichtsentwicklung (nach-) qualifizieren, als auch die Steuerungsebene
bzw. Entscheidungsträger, insbesondere in den Bildungsministerien der Länder.
 
      Der Arbeitsprozess in Teilprojekt 2
 

Ziel dieser Handreichung ist es, das im Rahmen des Teilprojektes 2 erarbeitete
Kompetenzprofil und das daraus entwickelte Qualifizierungskonzept darzustellen. Für die
Erarbeitung hat sich die aus Vertreterinnen und Vertretern von 12 Bundesländern bestehende
Teilprojektgruppe auf folgende Vorgehensweise verständigt:

Zunächst fand eine intensive Auseinandersetzung mit den Grundlagen von Kompetenz- und
Standardorientierung statt. Nach der Analyse der Ausgangslage (vgl. Kap. 1.1) und der
Erstellung eines Überblicks über verschiedene Kompetenzbegriffe bzw. -modelle, konnte der
für die Arbeit des Teilprojektes zentrale Kompetenzbegriff im Konsens formuliert werden (vgl.
Kap 1.2 und Grundlagenteil).

In einem intensiven Diskussionsprozess wurde der Arbeitsbegriff "Beraterin und Berater für
Unterrichtsentwicklung" für die externen Moderatorinnen und Moderatoren im Rahmen dieses
Projektes gefunden. Dies war notwendig, da in den Bundesländern eine Vielzahl von
Begrifflichkeiten existiert. Die Aufgabe bestand daher zunächst darin, ein gemeinsames
Grundverständnis für die gemeinten Beratungspersonen zu entwickeln (vgl. Kap. 1.3). Dies
war die Grundlage für die im Anschluss identifizierten und dargestellten Aufgabenfelder für
"Beraterinnen und Berater für Unterrichtsentwicklung" (vgl. Kap. 2) und die Entwicklung einer
Kompetenzmatrix (vgl. Kap. 3), auf der das Qualifizierungskonzept aufbaut (vgl. Kap. 4).

Die nunmehr vorliegenden Ergebnisse sind innerhalb des Teilprojekt-Teams in intensiven
gemeinsamen und auch arbeitsteiligen Arbeits- und Abstimmungsprozessen entstanden.

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